Spezialimmobilien

Ikonischer Opernentwurf

Centrum schlägt Oper mit zwei Türmen vor

Centrum würde gerne das Rennen um den Neubau der Düsseldorfer Oper am Standort Heinrich-Heine-Allee - dem aktuellen Standort der Oper - machen, daher hat der Projektentwickler jetzt einen ikonischen Opernentwurf aus der Feder des Architektur- und Designbüros Snøhetta ins Rennen geschickt. Das „Duett“ soll eine künftige Landma...
Mittwoch, 6. Oktober 2021

Kapazität für 126 Bewohner

Aedifica erwirbt zwei Pflegeheime in Duisburg für rund 14 Mio. Euro

Aedifica erweitert ihr deutsches Pflegeimmobilienportfolio mit zwei Pflegeheime in Duisburg für rund 14 Mio. Euro. Dabei handelt es sich laut Marktinformationen um das „Haus am See“ in Wedau sowie um das „Haus Marxloh“.
Freitag, 1. Oktober 2021

Neue „Landmarke“ in Sicht

Verwaltung empfiehlt Neubau für Düsseldorfer Opernhaus

Das Projekt Opernhaus der Zukunft nähert sich einem ersten Meilenstein, der der Projektgruppe „Opernhaus der Zukunft“ am vergangenen Freitag in ihrer letzten Sitzung vor dem Grundsatzbeschluss vorgestellt wurde: Die Vorlage für einen Grundsatzbeschluss zur Zukunft des Düsseldorfer Opernhauses soll im Sitzungszyklus Ende Novem...
Dienstag, 14. September 2021

Repositionierung

Art-Invest mit Deutsch-Japanischen-Center auf Erfolgskurs

Art-Invest Real Estate vermeldet mehrere Vermietungserfolge im Deutsch-Japanischen Centers (DJC) in der Düsseldorfer Innenstadt. Die Natsana GmbH wird neuer Büromieter. Des Weiteren konnten Apcoa Parking Deutschland als Betreiber der Tiefgarage sowie Edel-Supermarkt Kims Asia als wichtige Bestandsmieter gesichert werden.
Donnerstag, 9. September 2021

Hauck & Aufhäuser erwirbt GesundheitsCampus in Duisburg

Hauck & Aufhäuser ist weiter auf Einkaufstour für ihr zu Beginn des Jahres lanciertes Sondervermögen „H&A Soziale Infrastruktur“. Mit dem „GesundheitsCampus Duisburg-Rheinhausen“ sichert sich der Fonds eine weitere Gesundheitsimmobilie und investiert mehr als 20 Mio. Euro an diesem Standort.
Montag, 30. August 2021

1A-City-Lage

Meine SchönheitsClinic mietet im Girardet-Haus auf der Düsseldorfer Kö

Die staatlich konzessionierte Privatklinik für Plastische und Ästhetische Chirurgie “Meine SchönheitsClinic“ suchte für ihren Klinikbetrieb größere Räumlichkeiten auf der Kö. Aengevelt vermittelt dazu einen langfristigen Mietvertragsabschluss über knapp 800 m² im “Girardet-Haus“, ehemals WZ-Center, Königsallee 27-31. Vermiete...
Montag, 23. August 2021

Kurzfristige Verlängerung

Mönchengladbach verlängert Pachtvertrag mit Trabrennverein

Nachdem die Fläche der Trabrennbahn aktuell noch nicht für den Ausbau des Flughafenareals benötigt wird, verlängert die Entwicklungsgesellschaft der Stadt Mönchengladbach mbH (EWMG) den Pachtvertrag mit dem Verein zur Förderung des Rheinischen Trabrennsportes e. V. bis Ende 2022.
Freitag, 2. Juli 2021

Fertigstellung Dezember 2021

IPM feiert Richtfest für Familienzentrum in Flingern-Nord

Am vergangenen Freitag wurde in Anwesenheit von Stadtdirektor Burkhard Hintzsche, Jugendamtsleiter Johannes Horn und IPM-Geschäftsführer Michael Köhler unter coronakonformen Bedingungen für Familienzentrum in Flingern-Nord das Richtfest gefeiert. Die Fertigstellung ist für Dezember 2021 vorgesehen, die Eröffnung soll noch im ...
Montag, 26. April 2021

Values Daycare Invest am Start

Values erwirbt 15 Kitas für neuen Fonds

Der neue Values Daycare Invest ist bereits der zweite institutionelle Fonds im Segment „Soziale Infrastruktur“, den das Unternehmen innerhalb weniger Monate auflegt. Der neue Fonds investiert bundesweit in Kindertagesstätten und hat sich bereits ein aus 15 Kitas bestehendes Startportfolio gesichert. Das Zielfondsvolumen liegt...
Montag, 12. April 2021

Campus Nord

Musikhochschule bezieht neues Musikzentrum

Heute wird das neue Musikzentrum in einem virtuellen Semesterauftakt um 11 Uhr offiziell eröffnet. Staatssekretärin Annette Storsberg des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft Nordrhein-Westfalen wird die Veranstaltung auf dem Campus Nord im Düsseldorfer Stadtteil Golzheim eröffnen.
Donnerstag, 8. April 2021

Ankauf von 50.000 m²

P+B investiert am Neusser Hauptbahnhof

Der Projektentwickler und Bauträger aus Sankt Augustin erwirbt das Inbus-Viertel von der Düsseldorfer Bema-Gruppe. Auf der rund 50.000 m² großen Konversionsfläche wird nun ein gemischtes, soziales und nachhaltiges Stadtquartier entwickelt.
Dienstag, 6. April 2021

Eröffnung im März 2022 möglich

Sanierungsarbeiten am Schumann-Haus wieder aufgenommen

Die Arbeiten zur Sanierung und zum Umbau des Schumann-Hauses konnten jetzt wieder aufgenommen werden. Aufgrund von zusätzlichen statischen Untersuchungen und den damit verbundenen Maßnahmen mussten die Arbeiten auf der Baustelle vorübergehend ruhen. Nun können Sanierung und Umbau fortgesetzt werden. Nach derzeitigem Planungss...
Dienstag, 23. März 2021

Ehemalige Ruhrgas-Zentrale

Fakt AG und Dokom21 planen Rechenzentrum in Essen

Die in der Ruhrmetropole ansässige Beteiligungsholding plant ein neues Rechenzentrum im Gebäude der ehemaligen Ruhrgas Hauptverwaltung im Zentrum der Stadt. Kooperationspartner wird der regionale Telekommunikationsdienstleister aus Dortmund, der das Rechenzentrum technisch aufbauen und betreiben wird.
Mittwoch, 10. März 2021