Drucken Drucken  Diesen Artikel zu den Favoriten hinzufügen Favoriten

Königsallee 19 erhält DGNB Gold

Die RMA Management und die RGM-Tochter fmsc haben das Projekt „Kö 19“, ein Büro- und Geschäftshaus mit Tiefgarage an der Königsallee 19 in Düsseldorf, mit dem Deutschen Gütesiegel Nachhaltiges Bauen in Gold auszeichnen lassen.

Das von RMA Management entwickelte Immobilienprojekt „Kö 19“ in Düsseldorf verfügt über eine Mietfläche von etwa 4.000 m² und wurde 2013 nach den Richtlinien für nachhaltiges Bauen der DGNB fertiggestellt und ist damit das erste Gebäude in Nordrhein-Westfalen, welches ein Gütesiegel in Gold nach dem DGNB-Profil „Neubau Mischgenutzte Gebäude“ besitzt.

Die Zielstellung „DGNB Gold“ wurde von der RMA Management von Beginn an verfolgt und hat sowohl die Architekten, die aib GmbH, Duisburg, als auch den Haustechnikingenieur PGH, Düsseldorf vor eine anspruchsvolle Aufgabe gestellt.

Das Gebäude entspricht besonders hohen ökologischen, ökonomischen und soziokulturellen Standards. Eine hohe Energieeffizienz durch das Wärme- und Kältemanagement, geringe Betriebskosten sowie die aufwendig gestalteten Gründächer mit Aufenthaltsqualität sind nur ein Teil der Gebäudemerkmale, die man hier anführen kann, so die RMA. Des Weiteren wurde die „Kö 19“ weitestgehend barriere- und schadstofffrei errichtet. Hohe Ansprüche an Komfort und Behaglichkeit wurden verwirklicht, beispielsweise durch die einzelraumgeregelte Beheizung und Kühlung der Büroflächen durch ein oberflächennahes Heiz- und Kühlsystem.

„Zu den Zielen der DGNB zählen vor allem die Schonung der natürlichen Ressourcen, die Senkung der Lebenszykluskosten des Gebäudes sowie die Nutzerzufriedenheit“ „, erläutert Dipl.-Ing. Klaus Meckmann, DGNB Senior Auditor, Bereichsleiter Energie und Umwelt der fmsc GmbH und ergänzt: “Nachhaltige Gebäude nutzen natürliche Ressourcen und lassen sich effizient betreiben. Das sorgt für niedrige Betriebskosten und der Wert der Gebäude und Systeme bleibt langfristig erhalten."